Wie und warum man seinen Motor vor dem Ölwechsel reinigen

Wie und warum seinen Motor vor dem Ölwechsel reinigen

Heute werden sowohl Benzin- als auch Dieselmotoren optimiert, um die Schadstoffemissionen zu reduzieren. Natürlich müssen die Schadstoffe entweder durch eine neue Verbrennung (AGR-Ventil) oder durch Filtration (PF) behandelt werden, um Feinstaub zu begrenzen.

Die Verkehrsdichte in Großstädten macht die Situation ganz und gar nicht besser, Staus, kalter Motorstart, kurze Strecken, mangelnde Beschleunigung, all dies führt zu einer Überlastung Ihres Motors. Aber was hat das mit dem Ölwechsel zu tun? Ganz einfach, wenn ein Problem in einer der Komponenten des Fahrzeugs auftritt, ohne einen Defekt auf dem Armaturenbrett anzuzeigen, wird Ihr Motor verschmutzt und dies ist dann der Beginn eines Zyklus, bei dem sich Ölkohle im Einlass ansammeln kann.

Warum sollte man den Motor vor dem Ölwechsel reinigen?

Die durch eine schlechte Verbrennung im Ansaug- oder oberen Motorenbereich angesammelte Ölkohle gelangt unweigerlich in Ihren Motor, und wenn der Kolben "abgestreift" wird, verunreinigt die Ölkohle das Öl. Ihr System, obwohl durch einen Ölfilter geschützt, verhindert nicht die Bildung von Ablagerungen in Ihrem Kurbelgehäuse (unterer Motorenbereich) oder in einem anderen Teil, der eine kontinuierliche Schmierung erfordert, wie beispielsweise der Turbo oder die Nockenwelle im oberen Teil des Motors (Zylinderkopf)

Welche Risiken bestehen bei verspätetem Ölwechsel oder ungereinigten Motoren?

  • Ein zu niedriger Öldruck
  • Ein Vorzeitiger Verschleiß Ihrer mechanischen Teile (Turbo, Nockenwelle, Kolben ...)
  • Motorschaden bei extremen Verschmutzungen
  • Bildung von "Mayonnaise" bei Kondensationsmischung mit Öl
  • ... Motorschaden!

Wie reinigt man den Motor vor dem Ölwechsel?

Bardahl ist seit über 75 Jahren ein Experte im Automobilbereich. Wir haben den Ölwechsel-Vorreiniger so entwickelt und verbessert, dass er sich auch für Ihren Motor eignet. Dies ist demnach für Ihre Mechaniker sicher!

Wie macht man das?

  • Nichts einfacher als das, Sie gießen unser Additiv vor Ölwechsel durch den Öleinfülldeckel
  • Sie lassen den Motor 20 Minuten lang laufen, damit das Additiv gut im Ölkreislauf zirkulieren kann
  • Sie stellen Ihren Motor ab und wechseln das Öl
  • Achten Sie darauf, dass der Ölfilter ausgetauscht wird

Wie wirkt der Ölwechsel-Vorreiniger?

  • Der Ölwechsel-Vorreiniger von Bardahl löst Schlamm und Ablagerungen im Öl und erleichtert deren Ableitung beim Entleeren.
  • Er reinigt hydraulische Ventilstößel, Getriebe (z. B. für Motorräder) und alle geschmierten Teile des Motors (Kolbenringe, Turbo, unterer und oberer Motorbereich ...)
  • Ihr neues Öl wird nicht durch Altölrückstände verunreinigt und Sie haben den Vorzug eines saubereren und besser geschmierten Motors.

Für welche Motoren kann der Ölwechsel-Vorreiniger verwendet werden?

  • Für alle Benzin-, Diesel-, Erdgas-, LPG-, Hybridmotoren, mit oder ohne PF/Turbo ...
  • Unser Additiv ist mit allen auf dem Markt befindlichen Ölen (Mineral-, teilsynthetische und synthetische Öle) und mit Katalysatoren kompatibel.

Ähnliche Themen

Verstopften Partikelfilter reinigen
Verstopften Partikelfilter reinigen
Motor vor dem Ölwechsel reinigen
Motor vor dem Ölwechsel reinigen
Schwarzer Rauch und Dieselfahrzeuge
Schwarzer Rauch und Dieselfahrzeuge
Reinigung von Einspritzdüsen
Reinigung von Einspritzdüsen
Der Turbo frisst sich fest
Der Turbo frisst sich fest
Einlassreinigung und Ventile - Ölkohle aus dem Motor entfernen
Einlassreinigung und Ventile - Ölkohle aus dem Motor entfernen

Motor vor dem Ölwechsel reinigen